Zwillbrocker Straße 3 - 48691 Vreden
Tel. 0 25 64 - 96 83 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Impressum - Datenschutz

Navigation

In aller Kürze

Am Donnerstag, 11.07.2019, endet der Unterricht nach der vierten Stunde.

Am Freitag, 12.07.2019, endet der Unterricht nach der dritten Stunde.

Schülerinnen und Schüler konnten Unternehmen kennenlernen und sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren.
Am 08. Juli fand im überdachten Innenhof des Gymnasiums ein Berufsparcours für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aller Vredener Schulen statt. Die teilnehmenden Unternehmen stellten sich jeweils durch kurze Arbeitsproben vor, die von den Schülerinnen und Schülern stationsweise durchgeführt wurden. Hierdurch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Berufsgruppen.

Einige Firmen waren mit zwei Informationsständen zu verschiedenen Berufsfeldern vor Ort. Am Stand der Stadtverwaltung zum Beispiel konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Stadt Vreden in einem Quiz unter Beweis stellen, bei dem Unternehmen Dula konnten sie ein Holzpuzzle bauen oder bei der Marienapotheke Salben herstellen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bauhofes der Stadt Vreden legten mit den Schülerinnen und Schülern kleine Pflasterproben.

Ziel des Berufsparcours war es jedoch nicht nur, den Schülerinnen und Schülern die Berufe näherzubringen, sondern auch die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen zu ermöglichen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich auf diese Weise Praktikumsplätze organisieren, um den jeweiligen Beruf sowie das Unternehmen noch besser kennenzulernen.
Organisiert wurde der Berufsparcours auf Anregung der Arbeitsgruppe „Ausbildungsoffensive“.

Am Freitag, dem 6. September, findet der Schülertag statt, bei dem den Vredener Schülern der Klassen 9 die Gelegenheit geboten wird, die Vredener Unternehmen kennenzulernen.
Ausbildungsmodell Vreden
Viele Vredener Unternehmen sind auf der Website www.ausbildungsmodell.vreden.de zu finden. Die Website bietet Interessierten die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über aktuell in Vreden angebotene Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu bekommen.





 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok