rSuchtprävention I

Prävention – stark fürs Leben!

Der wirksamste Schutz vor Sucht ist es, die Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken – denn wer sich wohl fühlt und Probleme selbstbewusst meistern kann, greift nur selten zu Suchtmitteln.

In Kooperation mit den Klassenleitungsteams arbeitet  die Schulsozialarbeit im Rahmen der „Lernen vor Ort Woche“  schwerpunktmäßig zum Thema Alkohol. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 wird beleuchtet, was Alkohol in unserem Körper bewirkt, wie ich verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen kann und an wen ich mich wenden kann, wenn ich mir Sorgen mache – um mich selber oder andere.

In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie z.B. der Suchtberatung des Kreises Borken und anderen  Drogen- und Suchtberatungsstellen arbeiten wir aktuell an weiteren Präventionsangeboten. Themen wie illegale Drogen, Essstörungen und psychische Erkrankungen möchten wir in unser Präventionsrepertoire aufnehmen.