iPad FAQ
Fragen und Antworten rund um die iPad-Bestellung finden Sie auch auf der verlinkten Seite der Stadt Vreden.
Problem: Mein iPad ist defekt! Was soll ich machen?
Lösung: Die iPads sind über unseren Dienstleister AfB versichert. Die Versicherungsbedingungen können Sie hier einsehen.
Sie wollen das iPad von AfB reparieren oder ersetzen lassen? Kontaktieren Sie bitte AfB.
AfB Support:
Tel. 07243 / 20000-210
(Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr)
e-mail: support@mobileslernen.eu
Das Dokument zur Schadensanzeige finden Sie hier.
Während der Reparatur stellt die Schule ein Ersatzgerät zur Verfügung. Melden Sie sich bitte beim Sekretariat, nachdem Sie eine Bestätigung von AfB erhalten haben.
Problem: GoodNotes stürzt ab, nachdem ich ein bestimmtes Notizbuch geöffnet habe
Mögliche Lösungen:
- Gerät neu starten
- Schließt alle geöffneten Apps.
- Startet das iPad neu.
- Prüft, ob GoodNotes danach wieder funktioniert.
- GoodNotes neu installieren
- Erstellt zuerst ein Backup eurer Notizbücher.
- Kontrolliert, ob die Dateien im OneDrive-Backup-Ordner auf dem neuesten Stand sind.
- Löscht anschließend GoodNotes.
- Installiert GoodNotes nicht selbst, sondern wartet, bis es von der IT erneut installiert wird. Das kann gelegentlich erst am nächsten Tag erfolgen.
Problem: GoodNotes führt keine Backups auf OneDrive durch
Problem: Nach iOS-Update kommt es zu Problemen
Beispiele:
- GoodNotes fordert die Eingabe von Nutzerdaten.
- AirDrop funktioniert nicht.
Lösung: Führen Sie einen Neustart des Geräts durch. Drücke Sie dazu den Homebutton und den Ausschalter gleichzeitig und halten beide Tasten, bis das Apple-Logo erscheint.
Problem: Apps können nicht gelöscht werden
Lösung:
Öffnen Sie in den Einstellungen den Bereich Bildschirmzeit und gehen Sie zu Einschränkungen. Unter dem Menüpunkt Käufe im AppStore aktivieren Sie die Option Apps löschen erlauben.
Problem: GoodNotes meldet „Limit an Notizbüchern erreicht“.
Lösung: Das iPad muss zuhause ausgeschaltet und neu gestartet werden.
Problem: GoodNotes führt kein Backup durch!
Lösung: In „Einstellungen“ muss „Automatisches Backup“ aktiviert werden. OneDrive sollte als „Cloud-Speicher“ ausgewählt werden. Für die Anmeldung kann der „Teams-Login“ genutzt werden.
Falls eine Fehlermeldung erscheint, muss GoodNotes aktualisiert werden. In der Regel ist ein Neustart des iPads ausreichend.
Problem: Was mache ich, wenn ich Probleme mit meinem iPad habe?
Lösung: Schicke eine Mail an ipad@gymnasium-vreden.de in der du die Probleme möglichst genau schilderst. Wir werden helfen!
Auf der Basis dieser Problemanfragen wird diese FAQ-Liste erweitert.
Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.
(Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate => Laden und installieren.)
Problem: Ich habe Probleme ins Schulnetz zu kommen. Was ist die Ursache?
Lösung: Voraussetzung für den Zugriff auf das Schulnetz ist, dass der „proxy“ auf „automatisch“ gestellt wird.
Öffnen Sie die Einstellungen -> WLAN und klicken Sie auf das „i“ hinter dem SchülerWLAN. Ganz unten finden Sie „Proxy konfigurieren“. Hier muss „Automatisch“ eingestellt werden und dieses anschließend oben rechts gesichert werden.
Problem: Das Schulprofil läuft auch außerhalb der Schulzeit oder das private Profil läuft während der Schulzeit
Lösung:
Überprüfen Sie, ob
- das iPad einem WLAN verbunden ist und Internetzugriff hat.
- auf dem iPad die neueste Version des iOS installiert ist (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate).
Ist beides der Fall und der Fehler taucht trotzdem noch auf, dann sollte das iPad zurückgesetzt werden. Das Zurücksetzten erfolgt über Einstellungen -> Allgemein -> iPad übertragen/zurücksetzen -> Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
Im Vorfeld sollte darauf geachtet werden, dass alle wichtigen Daten über iCloud (Einstellungen -> AppleID-> iCloud -> iCloud-Backup „Ein“) gesichert werden und in GoodNotes „Automatisches Backup“ eingeschaltet ist (GoodNotes => Einstellungen => Automatisches Backup => Auto-Backup „Ein“). Nach dem Zurücksetzen werden alle in der iCloud gespeicherten Daten wiederhergestellt.
Problem: Ich habe im Unterricht keinen Zugriff mehr auf eine App, da das Zeitlimit für die App erreicht wurde.
Lösung: Die Bildschirmzeiteinstellungen wurden so gesetzt, dass einzelne Apps, Websites oder Kategorien mit einem Zeitlimit begrenzt wurden. Da die Bildschirmzeiteinstellungen auch das Schulprofil betreffen, wird die Sperrung auch während der Unterrichtszeit aktiviert. Leider können noch keine Zeitfenster definiert werden, in der die Apps genutzt werden darf.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Ausschalten des App-Limits
2. App-Limit für betreffende App entfernen
Kann mein iPad geortet werden?
Weder die Schule noch die Stadt können ein iPad orten, wenn es nicht in den Modus „Verloren“ versetzt wurde.
Nur im Falle eines von Ihnen angezeigten Verlusts oder Diebstahls wird die Stadt Vreden das iPad in den Modus „Verloren“ versetzen. In diesem Fall wird das Gerät durch Fernsperrung außer Funktion gesetzt und die Stadt erhält die Möglichkeit, den letzten Verwendungsort des iPads zu identifizieren.
Schulprofil und privates Profil:
Wo ist der Unterschied? Brauche ich beides?
Die Stadt Vreden hat dafür gesorgt, dass jedes iPad zunächst einmal Zugriff auf das Schulprofil hat. In diesem Profil sind Einstellungen durch die Stadt Vreden vorgenommen worden, die die Schülerinnen und Schüler nicht verändern können. Ein paar Beispiele
- die Stadt stellt Apps zur Verfügung,
- die Nutzung bestimmter Apps und Webinhalte ist nicht möglich,
- die Konfigurationsmöglichkeiten sind beschränkt.
Dieses Schulprofil ist an die Schulzeit gekoppelt, kann jedoch auch zuhause genutzt werden.
Das Schulprofil ist an die Geräte gekoppelt. Es muss keine AppleID angelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler können also mit den Geräten arbeiten, ohne eine AppleID anlegen zu müssen.
Die Schülerinnen und Schüler können aber weiterhin ein eigenes Profil im heimischen Bereich nutzen, um eigene Apps installieren und nutzen zu können. Zur Nutzung dieses Profils verlangt Apple jedoch die Nutzung einer eigenen Apple ID.
Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden sich auf der Seite der Stadt Vreden: https://www.vreden.de/de/leben/oeffentliche-einrichtungen/schulen