Austausche

Austausch und Begegnung

Unsere Austausche konzentrieren sich auf mehrere Jahrgänge. In der Klasse 9 besteht die Möglichkeit, einen Austausch mit Pisek (Tschechien) oder mit Nieuwegein (Niederlande) durchzuführen.

Ebenso bieten wir in der Mittelstufe eine Fahrt nach London an, die sich vor allem an unserer Schülerinnen und Schüler im bilingualen Bildungsgangs richtet, und es besteht die Möglichkeit zu individuellen Austauschen mit den Zielen Frankreich oder Schweiz (Weitere Informationen: Übersicht Austauschprogramm Französisch).

In der Oberstufe führen mögliche Austausche unsere Schülerinnen und Schüler nach Hulst (Niederlande) oder nach Norwegen.

Abgerundet werden die Austausche durch zahlreiche Begegnungsprojekte und Fahrten.