hintergrund

AGs und Wettbewerbe

Zahlreiche naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Begabungen weiterzuentwickeln, Neues zu erfahren und mit anderen Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu forschen.

Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil, beispielsweise an den Olympiaden in den naturwissenschaftlichen Fächern, am Känguru-Wettbewerb, am Informatik-Biber, an Jugend forscht und an Robotik-Wettbewerben.

hama

Forscher-Werkstatt

Um auch schon die Jüngsten für Naturwissenschaften zu begeistern, kooperieren wir mit den Grundschulen. In verschiedenen Projekten zu Schmetterlingen und Bienen oder auch in den Forscherwerkstätten Chemie und Informatik wird die Begeisterung für die Naturwissenschaften geweckt.