MedienscoutsGGV

Medienscouts

Medienscouts sind für unsere Schülerinnen und Schüler und Eltern die Ansprechpartner im Bereich der Medien. Sie beraten und helfen bei Fragen sowie Problemen im Bereich der „Sozialen Medien“, beispielsweise bei Cyber-Mobbing oder Ähnlichem. Zusätzlich führen sie Workshops in den Klassen durch, zum Beispiel zu Themen wie Möglichkeiten und Gefahren im Internet oder Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen in Messenger-Diensten.

Unsere Medienscouts werden dafür regelmäßig fortgebildet und sind damit nicht nur aufgrund ihres Alters “näher an den Themen dran”, die unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen.

“Wir, die Medienscouts, bieten ab sofort jeden Freitag in der ersten großen Pause im Raum der Übermittagsbetreuung (Raum 102) unsere Sprechstunde an.

Doch was machen wir überhaupt?

Ihr habt zum Beispiel ein Problem in eurem Klassenchat und eure Eltern sind der falsche Ansprechpartner? Ihr bekommt in eurem Lieblingsgame komische Nachrichten? Dann kommt Freitags in der ersten großen Pause zu Raum 102 und wir suchen von Schüler*in zu Schüler*in nach einer Lösung. Wir wissen, wie ihr euch fühlt, und freuen uns auf euch!”