Fußball-Mädchen

Sportliche Veranstaltungen

Sport und Bewegung integrieren wir über den Sportunterricht hinaus regelmäßig in unseren Schulalltag – ob bei schulinternen Turnieren oder dem Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia”, an dem wir jährlich in verschiedenen Sportarten teilnehmen. Sportliche Ausflüge gehen in das Leichtathletikzentrum Rhede (Klasse 5), zum Kanu fahren auf der Berkel (Klasse 7/8) oder in die Kletterhalle (EF).

Zum Jahresabschluss findet dann das Sportfest statt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Wettbewerben antreten.

Sportfahrt

Die Sportfachschaft bietet eine Wassersportfahrt für die Stufe EF nach De Veenloop in Friesland (Niederlande) an. Die Herberge und Segelschule sind integriert und wunderschön  und idyllisch in der Natur gelegen. Die Materialausstattung ist hervorragend und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit SUPs, Kanus und Segelboote auszuprobieren. Segelkunde mit einem Skipper an Bord wird genauso angeboten wie eine Technikeinführung in den Umgang mit Kanu und SUP. Auch andere sportliche Betätigungen kommen nicht zu kurz: Trailrun, Wiesenworkout, Tauziehen uvm. Die Fahrt findet bewusst in der Einführungsphase statt, damit sich die neu gebildete Stufe zu einem Team finden kann und lernt, eng miteinander zu kooperieren.