Fächerangebot

In der Sekundarstufe I haben unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt 188 Wochenstunden Unterricht, die sich auf die Klassen 5 – 10 verteilen. In jeder Jahrgangsstufe haben sie neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch verschiedene Fächer. Die Aufteilung findet sich in der Stundentafel der Schule.

rAntike

Sprachen

Neben dem Deutschunterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 das Fach Englisch. In der Jahrgangsstufe 7 steht die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Hier besteht die Auswahl zwischen Französisch und Latein. Im Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufe 9/10 stehen die Sprachen Niederländisch und Latein zur Wahl.

In der Sekundarstufe II können die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch (fortgeführt und neueinsetzend) gewählt werden. Leistungskurse in der Qualifikationsphase werden in Deutsch, Englisch und meist in Niederländisch eingerichtet. Deutsch ist in der Oberstufe verpflichtend.

MINT-Fächer

In der Sekundarstufe I werden neben Mathematik die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik unterrichtet.

Das Fach Informatik wird in der Klasse 6 und im Wahlpflichtbereich II in der Klasse 9 unterrichtet.

In der Sekundarstufe II können die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik belegt werden, ebenso Informatik. Mathematik ist in der Oberstufe verpflichtend zu wählen. Leistungskurse gibt es in Mathematik, Biologie und häufig in Chemie oder Physik.

Erdkunde

Gesellschaftswissenschaften

In der Sekundarstufe I werden Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft  unterrichtet, im bilingualen Bildungsgang ab der siebten Klasse zunehmend auf Englisch.

In der Sekundarstufe II können die Gesellschaftswissenschaften Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Philosophie und Sozialwissenschaften/Wirtschaft gewählt werden. Leistungskurse gibt es in Erdkunde und meist in Geschichte und Sozialwissenschaften/Wirtschaft.

rGGVII

Künstlerische Fächer

Kunst und Musik werden in der Sekundarstufe I unterrichtet und auch als Grundkurse in der Sekundarstufe II angeboten. Darüber hinaus können in der Qualifikationsphase I auch der vokalpraktische Kurs und Literatur gewählt werden.

sportfest1

Weitere Fächer

Als weitere Fächer werden bei uns Sport und katholische Religionslehre unterrichtet, und zwar durchgängig ab Klasse 5 bis zum Abitur.