IMG-20190909-WA0004

Rhythmisierung des Schultages

Wir unterrichten nahezu alle Unterrichte von Beginn an in Doppelstunden. Das hat für unsere Schülerinnen und Schüler deutliche Vorteile:

• Die geringere Anzahl von Fächern pro Tag beruhigt den Ablauf des Schulalltags durch weniger Raum- und Lehrerwechsel und entlastet die Schülerinnen und Schüler im wortwörtlichen Sinne: leichtere Schultaschen aufgrund des geringeren Materialbedarfs.
  • Doppelstunden ermöglichen einen modernen Fachunterricht und individualisierende und kooperative Formen der Unterrichtsgestaltung.
  • Im Takt einer Doppelstunde bleibt mehr Zeit für das Üben, Vertiefen und Anwenden neuer Unterrichtsinhalte sowie für Methoden eines schülerorientierten und eigenverantwortlichen Lernens.

Der verpflichtende Unterricht endet in der Erprobungsstufe nach der sechsten Stunde um 13.00 Uhr. Im Anschluss bieten wir ein vielfältiges Programm im Rahmen des offenen Ganztages an.