Wechsel an das GGV zur Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

besucht Ihr zur Zeit den zehnten Jahrgang der Sekundarschule oder  Realschule und seid noch nicht sicher, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll? Erst einmal eine Ausbildung machen oder doch lieber weiter zur Schule gehen? Eine schwierige Entscheidung, bei der wir Euch mit den folgenden Informationen gerne unterstützen möchten.

Viel Spaß beim Lesen!

Andreas Kottemölle

Maren Matthay

Stufenleiterin

Kurzporträt GGV

Eine neue Schule lernt man am besten kennen, indem man sie sich anschaut. Also schreibt uns gerne für eine Schulführung an oder nehmt an den Info-Veranstaltungen (Termine: siehe unten) teil!

Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre. In der einjährigen Einführungsphase (EF) werdet Ihr mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen vertraut gemacht und auf die zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2) vorbereitet.

Nach zwei Jahren (am Ende der Q1) erwerbt Ihr in der Regel den schulischen Teil der Fachhochschulreife ohne weitere Prüfung. Nach drei Jahren (am Ende der Q2) erhaltet Ihr mit dem Bestehen der Abiturprüfung die Allgemeine Hochschulreife.

laufbahn

Was erwartet euch bei uns?

Unser großes Fächerangebot bietet euch individuelle Wahlmöglichkeiten. So könnt ihr beispielsweise bei den Leistungskursen ganz nach euren Interessen und Stärken wählen (Fächer, die als Leistungskurs belegt werden können, sind in rot dargestellt).

Falls ihr noch eine neue Fremdsprache lernen möchtet, könnt ihr bei uns mit Niederländisch neu starten.

Um die Schullaufbahn noch individueller zu gestalten, können ab der Q1 auch Projektkurse gewählt werden.

faecher

Wie gelingt der Schulwechsel?

Individuelle Beratung

Wir unterstützen euch bei der Planung eurer individuellen Laufbahn! Die Jahrgangsstufen sind nicht zu groß und nicht zu klein, so dass eine individuelle Begleitung möglich ist und gleichzeitig genug Schülerinnen und Schüler für ein großes und attraktives Kursangebot da sind.

Darüber hinaus unterstützen euch das Oberstufen- und das Beratungsteam auch bei anderen Anliegen!

Stufengemeinschaft

Das Zusammenwachsen der Stufe wird in den drei Jahren durch verschiedene Aktionen unterstützt. Die (Wasser-)Sportfahrt zu Beginn der Oberstufe ermöglicht ein besseres Kennenlernen, in der Q1 folgen die Oasentage und in der Q2 die Studienfahrt. Dazu kommen zahlreiche Exkursionen und Tagesausflüge.

In der Qualifikationsphase schweißen Veranstaltungen wie der Italienische Abend, Theateraufführungen oder Verkaufsaktionen weiter zusammen. Zuletzt werden auch die Abi-Partys und der Abi-Ball immer als Highlights der Stufe genannt.

Kerngruppen in den Hauptfächern und Sport

In der Oberstufe gibt es ein Kurs- statt eines Klassensystems, um die individuellen und unterschiedlichen Schullaufbahnen zu ermöglichen. Einen sanften Übergang in das Kurssystem bieten unsere Kerngruppen in der Einführungsphase: In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport ist die Lerngruppe immer gleich. Damit habt ihr ein Drittel des Unterrichts immer in der gleichen Schülergruppe und könnt so beispielsweise mit Freunden oder Bekannten zusammenkommen.

PNG-Bild

Angebot: Fünfstündige Grundkurse in
Deutsch, Mathematik und Englisch

Ihr könnt wählen, ob ihr eines oder mehrere der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in der Einführungsphase als drei- oder als fünfstündige Fächer wählt. Thematisch sind die drei- und fünfstündigen Kurse identisch, so dass in den fünfstündigen Kursen mehr Zeit zum Üben und Wiederholen bleibt.

Wege nach dem Abitur – Berufsorientierung

Die gesamte Oberstufe hindurch bereiten wir Euch auf die zukünftige Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftswelt vor, indem diese Themen in den Fächern aufgegriffen werden.

Gleichzeitig bieten wir in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und vielen weiteren Partnern ein breites Orientierungs-programm an, das von Besuchstagen in Unternehmen über Bewerbungstrainings und Praktika bis hin zu Studieninformationstagen an Hochschulen reicht.

Im ersten Jahr der Oberstufe findet für alle Schülerinnen und Schüler ein 14-tägiges Betriebspraktikum (im In- oder Ausland) statt.

Warum zum GGV?

Keine Einschränkungen bei der Wahl von Fächern und LKs

• viele individuelle Möglichkeiten
  • (Ab-)Wahlmöglichkeiten auch zur Q1/Q2 hin

Gute Ergebnisse

• Anforderungen des Gymnasiums erfahrungsgemäß gut zu bewältigen.
  • Wechsler von der Real- und Sekundarschule schließen das Gymnasium in der Regel mit dem Abitur ab.

Mitschülerinnnen und Mitschüler aus Vreden in einer überschaubaren Jahrgangsstufe

umfangreiche Studien- und Berufsorientierung

Fahrten in EF, Q1 und Q2

Schule vor Ort

• keine langen Busfahrten
  • in Freistunden nach Hause fahren

Auch die Freizeit genießen können

• mittwochs und freitags Schulschluss um 13.00 Uhr
  • montags, dienstags und donnerstags bis 15.30 Uhr.

Kirmesmontag frei 😉

Kontakt und Termine

Bei Fragen oder Wünschen wendet euch gerne an uns! Ihr könnt euch direkt an die zukünftige Jahrgangsstufenleiterin Frau Matthay (m.matthay@gymnasium-vreden.de) wenden oder über das Sekretariat (02564-968360 oder verwaltung@gymnasium-vreden.de) einen Termin vereinbaren.

Der Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Georgianum findet am 14.11.2023 um 19 Uhr bei uns in der Aula statt.

Die Anmeldewoche ist vom 19.02.2024 – 23.02.2024.