“Bin ich ein Flummi?” – Die Fünftklässler im LAZ Rhede

Wo sonst Olympioniken trainieren, tobten sich heute die fünften Klassen des GGV aus. Das Leichtathletik-Zentrum in Rhede ist seit Jahren ein beliebtes Ziel für diejenigen, die sportliche Herausforderungen suchen, und so ging es auch an diesem Morgen mit dem Bus von Vreden nach Rhede, um sich dort im Klassenverband in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen zu messen. Aber: Das Erproben der eigenen Fähigkeiten steht vor dem Wettbewerb. Daher gab es mit Ausnahme der abschließenden Staffel keine Sieger und somit auch keine Verlierer. Trotzdem lockten Urkunden und eine Einladung zu einem international besetzten Leichtathletik-Meeting. Folgende Stationen gab es für die motivierten SchülerInnen zu absolvieren:

Formel 1
Jedes Kind sprintet einzeln 50m aus dem Hochstart und wird dabei von den Klassenkameraden angefeuert. Die Zeitmessung erfolgt mit einem Lichtschranken- Messsystem, so dass auf die Hundertstelsekunde gestoppt werden kann.

Zielwasser
Mit „Vortex-Wurfgeräte“ absolviert jedes Kind 3 Zielwürfe auf Ringe. Da es drei verschiedene Abstände gibt, kann das Kind den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Natürlich gibt es für die weiteren Abstände (das höhere Risiko) mehr Punkte (1-3). Maximal also 9 Punkte. Bei drei Fehlwürfen 0 Punkte. Es gilt also genau abzuwägen und sein Können richtig einzuschätzen.

Hallencross
Ausdauer und Gewandtheit ist beim „Hallencross“ gefragt. In drei Minuten gilt es, möglichst viele Runden auf der Hürden- und Hindernisbahn zu absolvieren. Wer die Hindernisse meiden will, muss dafür eine längere Rundenstrecke in Kauf nehmen. Jedes Kind hat also die Möglichkeit, eine eigene Strategie zu entwickeln. Die Runden werden von Klassenkameraden gezählt.

Flummi
Bei diesem klassischen „Jump-and-Reach-Test“ wird mit einer speziellen Messvorrichtung die vertikale Sprungkraft ermittelt. Die Körperlänge spielt dabei keine Rolle, so dass absolute Chancengleichheit besteht.

Känguru
Die horizontale Sprungfähigkeit ist beim Zonenweitsprung gefordert. Mit 10m Anlauf springen die Kinder von einer leichten Erhöhung in die Weitsprunggrube, die in sieben Landezonen (je 50cm) unterteilt ist. Bei drei Versuchen können also maximal 21 Punkte erzielt werden.

Pendelstaffel
Stimmungsvoller Höhepunkt und Gemeinschaftserlebnis ist die abschließende Pendelstaffel. Hier treten jeweils 20 Kinder einer Klasse an. Damit alle Kinder mitlaufen können, werden zwei Wertungsläufe absolviert.