Brände bekämpfen

Brandschutzerziehung in der Jahrgangsstufe 8

Jugendstreiche in Kombination mit Feuer können gefährlich sein. Auf diese Gefahren machte die freiwillige Feuerwehr Vreden in einer eindrucksvollen Demonstration aufmerksam, indem unter kontrollierten Bedingungen eine Druckgasflasche zur Explosion gebracht wurde.

Weiterhin wurden die Themen Brandklassen und Brandbekämpfung mit den entsprechenden Löschmitteln aufgenommen, was sich sehr gut mit den Unterrichtsinhalten im Fach Chemie verbinden lässt. Auch die Besonderheiten und Gefahren eines Fettbrandes wurden in einer imposanten Darstellung gezeigt. Ein Fettbrand wurde mit dem falschen Löschmittel – Wasser – versucht zu löschen, was zu einem riesigen Feuerball führte. Bei einem solchen Löschversuch verdampft das Wasser schlagartig zu einer riesigen Gaswolke und verteilt das brennende Fett, was verheerende Folgen haben kann. Um im Gefahrenfall richtig handeln zu können, wurde die richtige Handhabung eines Feuerlöschers erklärt und diese durfte von jedem Schüler und jeder Schülerin praktisch in der Brandbekämpfung eingeübt werden.