Ein Highlight zum Abschluss

Drittklässler:innen aus der Marienschule genossen den letzten Tag ihres Praktikums am Gymnasium Georgianum!

Die Fettfleckprobe und das Seifenboot waren schon sehr spannend. Schüler:innen aus dem NPK-Kurs (naturpraktischen Kurs) von Frau Wiggers luden zum letzten Durchgang beim Experimentieren mit Grundschüler:innen ein. Im letzten halben Jahr war es schon zur Routine geworden, dass die Zehntklässler:innen die Grundschüler:innen empfingen. Sie hatten einen ganzen Blumenstrauß an Experimenten in ihrem Unterricht und zu Hause vorbereitet. Alle 14 Tage ging es dann ans gemeinsame Experimentieren.

Am Schluss sollte es aber noch einmal so richtig spaßig werden: Riesenseifenblasen selbstgemacht! Am Anfang dominierte noch die Sorge, ob diese einfachen Zutaten reichen, um so richtig große Seifenblasen zu erzeugen! Und … es funktionierte! Mit einer kleinen Probe der selbstgemachten Seifenblasenlösung gingen die Drittklässler:innen dann zurück an die Marienschule. Frau Lehmann, als begleitende Lehrerin, durfte ebenfalls einen etwas größeren Vorrat an Seifenblasen-Lösung mitnehmen, um sie in der nächsten Pause oder bei der nächsten Klassenparty – sehr zur Freude aller Kinder und Erwachsenen – einzusetzen.