Erfolg beim politischen Schülerwettbewerb

Bereits im vergangenen Halbjahr setzte sich der Q2 Zusatzkurs Sozialwissenschaften von Frau Hilfert-Wunderlich im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Thema „Slow Fashion – Kleidertausch statt Kleiderkauf?“ auseinander.

Jedes Jahr schreibt die Bundeszentrale diesen Schülerwettbewerb mit immer neuen politischen und gesellschaftlichen Themen für zwei Altersgruppen aus. Je nach Interesse können die Teilnehmenden zwischen unterschiedlichen Beitragsformen wählen, die sie einreichen möchten. Auf der Homepage des Wettbewerbs sind die aktuellen und auch vergangenen Inhalte aufgeführt www.schuelerwettbewerb.de

Der Zusatzkurs entschied sich im Rahmen des Themas „Slow Fashion“ für die Erstellung eines Videos. In mehr als 30 Stunden außerhalb und einigen Stunden innerhalb des Unterrichts arbeiteten die 31 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Bestandteilen des Videos, das Probleme des modernen, schnelllebigen Konsumverhaltens beschreibt, ein Experteninterview mit einer Fachfrau, die auch über Instagram bekannt ist, beinhaltet, und schließlich Lösungsansätze für bewusstere Konsumentscheidungen im Bereich von Slow Fashion bietet. Die Hoffnung ist, dass nicht nur die Kursmitglieder ökologisch und sozial verantwortungsbewusster zukünftig einkaufen, sondern dass durch das Video auch andere dazu animiert werden können, nicht direkt das erstbeste Teil von der Kleiderstange zu kaufen.

Bereits im Februar erfuhr der Kurs, dass sich die Arbeit gelohnt und die Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde auch 150 € als Preisgeld erhalten sollten. Vor den Osterferien war es dann endlich soweit: die Urkunde wurde zugestellt, die hier von den beiden Kurssprechern Ben und Elena stellvertretend gehalten wird.