Jugend debattiert – Schulwettbewerb 2016

Alle Jahre wieder üben und messen sich die Vredener Gymnasiasten und Realschüler im Debattieren: Der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert findet statt am Mittwoch, 27. Januar 2016, von 14 bis 16.30 Uhr im Gymnasium.

Zur Vorbereitung für die Juroren findet am Donnerstag, 21. Januar 2016, von 14 bis 15.30 Uhr eine Jurorenschlung statt.
Die vier Sieger/innen (pro Altersgruppe) des Schulwettbewerbes debattieren dann in den Finaldebatten am Freitag, 5. Februar 2016, von 10.30 bis 13.00 Uhr.

Themen
2 der folgenden 3 Themen werden im Schulwettbewerb debattiert (Hin- und Rückrunde).
Das verbleibende 3.Thema ist das Thema der Finaldebatte.

Altersgruppe I (Klassen 8-10; G8: 8-9)

• Soll in unseren Schulen (GGV und HvD-RS) die Nutzung von Smartphones erlaubt werden?

• Sollen Schuhe mit hohen Absätzen erst an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden dürfen?

• Soll das Tragen von Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts an unseren Schulen (GGV und HvD-RS) verboten werden?

Altersgruppe II (Jahrgangsstufen EF-Q2)

• Sollen Kaffeebecher zum Mitnehmen mit Pfand belegt werden?

• Sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 unserer Schule verpflichtet werden, sich für Flüchtlingskinder in Vreden zu engagieren?

• Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?