Sozialkompetenz – was heißt das konkret?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 gemeinsam mit den beiden Schulsozialarbeiterinnen Alexandra Perl und Eva Schweers in der Woche vom 13.- 17.09.2021.

Während ein Teil der Stufe die Oasentage in Maria Veen verbrachte, nutzten die daheim gebliebenen Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Angebote in der Schule. Eine Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft und die Ausbildung in Erster Hilfe standen auf dem Programm. Im Rahmen des Sozialkompetenztrainings wurden neben kurzen Theorie-Inputs vor allem viele praktische Übungen angeboten.

Sich auf die Übungen einzulassen, Führungsaufgaben zu übernehmen, sich zurückzunehmen, sich auf die Gruppe zu verlassen, als Team zu kooperieren und gemeinsam durchzuhalten – das waren die Herausforderungen beim Bauen, Malen, Spielen, Überwinden von Hindernissen und dem Lösen von Rätseln.

Am Freitag endete die Woche unter dem Motto „Interkulturelle Kompetenz Anti-Rassismus“ mit einem letzten Projekttag. Ein Stationenlauf bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Medien zu dem Thema. Darüber hinaus galt es eine eigene Kultur zu entwickeln, sich spielerisch mit Inhalten zum Islam zu beschäftigen und sich selbst in einen Kulturschock zu versetzen.

Die Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeiterinnen, beteiligte Lehrerinnen und Lehrer und Referendare waren sich abschließend einig, dass in der Projektwoche für alle etwas Passendes angeboten wurde und jeder für sich neue Impulse daraus mitgenommen hat.