Spiekeroog – immer eine Reise wert!

Voller Vorfreude und Elan machte sich der gesamte 6. Jahrgang des GGV mit sechs Lehrkräften im September für fünf Tage auf den Weg in den hohen Norden.

Bei bestem Wetter legte die Fähre gegen Mittag ab und bescherte einigen Kinder die erste Fährfahrt über die Nordsee. Ohne Seekrankheit auf Spiekeroog angekommen musste erst einmal das Fortbewegungsmittel Nummer 1 bemüht werden – die eigenen Füße! Täglich glühten die Schrittzähler am Arm – „Ich bin heute schon 28.000 Schritte gelaufen“ – und brachten die Kinder zu Höchstleistungen.

Gleich am ersten Tag wurde der Strand erobert. Es gab kein Halten mehr: bei traumhaftem Sonnenuntergang eroberte das Nordseewasser zunächst nur die Hosenbeine. Bei einigen Kindern wanderte es auch höher.

Die Sonne als tägliche Begleiterin ließ uns die Wattwanderung tatsächlich in kurzer Hose und T-Shirt erleben. Wattschlamm bis zu den Knien – was gibt es Schöneres im September?

Auch die Inselrally und der Besuch im Nationalpark Haus „Wittbülten“ zogen die Kinder in den Bann. Ein echtes Highlight war die Kutterfahrt mit Seerobbenbesuch,

echtem Fischfang und ohne Seekrankheit.

Die Abende luden zum Spielen, Klönen, Rundlauf und Quatschen ein. Dabei konnte man so manches zukünftige Tanztalent beim Bergfest sehen. In voller Discomanier wurde am Mittwochabend gefeiert, getanzt und gesungen. Gut, dass keine Handyfotos gemacht wurden…

Leider gingen die fünf Tage unfassbar schnell vorbei. Voller schöner Erinnerungen konnten die Eltern ihre glücklichen Kinder am Freitagnachmittag gesund und ein wenig müde wieder in Empfang nehmen. Einigkeit herrschte unter allen Teilnehmern: das schreit nach einer Wiederholung!