Ein unvergesslicher Ausflug in die Römerzeit

Am vergangenen Dienstag brachen die Jahrgangsstufe 8 und 9 der Lateinkurse zu einem spannenden Ausflug in den Archäologischen Park Xanten (APX) auf.

Bereits um 8 Uhr morgens starteten sie voller Vorfreude ihre Reise. Angekommen in Xanten, wurden sie von zwei Führern herzlich empfangen und tauchten sofort in die Geschichte des APX ein.

Die Führung begann mit einem Rundgang durch das Amphitheater, wo einst rund 10.000 Zuschauer die Gladiatorenkämpfe miterlebt haben. Dort konnten sie sich lebhaft vorstellen, wie es gewesen sein muss, wenn die Ränge mit Menschen gefüllt waren.

Doch das war erst der Anfang! Sie erkundeten die römische Herberge mit ihren Thermen, Toiletten und Handwerkshäusern. Besonders faszinierend waren die bereits erforschten Gräben, die uns Einblicke in die Geheimnisse des APX, die von Archäologen entschlüsselt wurden, bot.

Nach einer informativen Führung brauchten die Schüler*innen erstmal eine kleine Pause. Während der Pause strahlte die Sonne, sodass ein paar Schüler*innen die Chance genutzt haben, selbständig die Parkanlagen und den APX weiter zu erkunden

Der Höhepunkt ihres Ausflugs waren die Workshops am Mittag. Hier konnten die Schüler*innen und sogar auch die Lehrer*innen selbst aktiv werden und die antiken Handwerkskünste kennenlernen. Vom Gemmen schneiden bis zur Herstellung römischer Namensschilder und zusätzlich noch die Herstellung von Schreibtafeln war für jeden etwas dabei. Die Schüler*innen sowie die Lehrer*innen konnten ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und ihre eigenen Meisterwerke schaffen.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag machten sie sich auf dem Weg in die Innenstadt von Xanten, wo sie die Verbindung zwischen Norbert von Xanten und Vreden entdeckt haben.

Danach hatten die Kleingruppen Zeit die Stadt selbst zu erkunden. Die meisten Schüler*innen ließen sich ein Eis zu diesem schönen Wetter schmecken.

Nach diesem ereignisreichen Tag sind sie sich alle einig gewesen, dass es ein sehr lehrreicher und unvergesslicher Ausflug mit wunderschönem Wetter war!