„Einer für alle – alle für einen“ war das Motto

„Aufgeben war keine Option“

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023, startete unsere Schulmannschaft Handball der Jungen in der Wettkampfklasse 2 beim Landessportfest der Schulen in der Bezirksendrunde.

Die Jungs hatten sich vorher verdient auf Kreis- und Bezirksebene durchgesetzt und mussten nun in einer eigentlich zu hohen Wettkampfklasse gegen drei deutlich ältere und körperlich überlegene Mannschaften antreten.

Das erste Spiel gegen das Joseph-König-Gymnasium aus Haltern, das schließlich auch das Turnier verlustfrei gewann, ging leider mit 18:8 deutlich verloren, aber die Jungs gaben zu keinem Zeitpunkt des Spiels gegen die altersmäßig und körperlich stark überlegenen Halterner auf. Sie zeigten Teamgeist und kämpften bis zum Schluss. Es gab tolle Einzelleistungen, aber auch richtig schön herausgespielte Spielzüge.

Im zweiten Spiel führten ein paar fragwürdige Schiri-Leistungen leider dazu, dass sie schnell einem Vorsprung der Gegner aus Münster vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium hinterherlaufen mussten, wobei es zur Halbzeit bereits 6:2 für die Gegner stand. Durch eine tolle, kämpferische Leistung und durch Umstellen auf eine offensivere Deckung konnten sie die Halbzeit zwar mit 1:5 gewinnen, verloren aber schlussendlich leider unverdient mit 9:7.

Im letzten Spiel gegen die Fritz-Walter Gesamtschule war der Plan, die Gegner so lange es geht „zu ärgern“ und dagegen zu halten. Wieder war die offensive Deckung die Stärke des Teams und durch tolles taktisches Zusammenspiel und individuelle Leistungen gelang ihm ein mehr als verdientes 13:13!

Dass die Vredener Jungs altersmäßig deutlich jünger waren, blieb auch den anderen Betreuern und Lehrern nicht verborgen und so bekamen sie von allen ein großes Lob für ihre tollen Leistungen und ihre Spielmoral ausgesprochen, so dass sie verdientermaßen zufrieden nach Hause fahren durften.

Nächstes Jahr – so waren wir uns alle einig – treten wir wieder an und dann rocken wir das Feld!