Klassensprecher*innen bei der Pushcon

Am 24. März 2023 machten wir Klassensprecher*innen der siebten, achten und neunten Klassen sowie die Medienscouts des GGV uns auf den Weg zur YoungPushcon nach Ahaus. Im Atrium der TobitSoftware TM hörten wir zwei sehr interessante und interaktive Vorträge. Im ersten Vortrag von Prof. Probst ging es um das Thema „End Plastic Now!“. Auf witzige, aber informative Art informierte er über Themen wie Plastik in den Weltmeeren und sammelte gemeinsam mit den knapp 400 Schüler*innen Möglichkeiten, um Plastikmüll zu reduzieren. Zudem präsentierte er Fördermöglichkeiten, bei denen wir zum Beispiel finanzielle Förderungen für Projekte zum Thema Plastikreduzierung an unserer Schule über den Rotary-Club ergattern können. Im zweiten Vortrag präsentierte der junge Filmproduzent Cagdas Yüksel Ausschnitte seiner Arbeit (wie z.B. der Film Gleis 11 – zu finden in der ARD-/ZDF-Mediathek) und thematisierte das Lehren von Werten in der Schule. Dabei legte er seinen Schwerpunkt vor allem auf Werte wie Diversität und Akzeptanz. Aus beiden Vorträgen konnten wir also viele Ideen für mögliche Projekte und das allgemeine Schulleben mitnehmen.