Zu jung, um sich einzumischen?

Die Bürgerinitiative Grundwasser Vreden zu Besuch im Politikunterricht

Im Rahmen eines Projekts zur politischen Bildung beschäftigt sich die Klasse 6c u.a. mit der Frage, ob man sich als Kind auch schon politisch beteiligen kann. Im Unterricht haben die Schüler*innen recherchiert, welche Möglichkeiten von Bürgerbeteiligung es gibt und ein Erklärvideo über Bürgerinitiativen gedreht. Bei der Vorbereitung auf die Dreharbeiten ist die Klasse auf ein konkretes Beispiel vor Ort gestoßen und hat die Vertreter*innen der Bürgerinitiative Grundwasser Vreden zu einem Gespräch in den Politikunterricht eingeladen.

Am 30. November besuchten Elisabeth Schwering (die Vorsitzende der Bürgerinitiative) und Ludger Kremer (der Pressesprecher) die Klasse 6c und stellten sich den Fragen der Schüler*innen. Ihr theoretisches Wissen darüber, wie und warum eine Bürgerinitiative gegründet wird und welche Maßnahmen diese ergreifen kann, um ihre Ziele durchzusetzen, konnten die Schüler*innen mit den konkreten Beispielen aus dem realen Leben ergänzen.  Frau Schwering und Herr Kremer stellten die Inhalte sehr ansprechend und verständlich dar. Mithilfe einer interaktiven Karte konnte die Klasse verfolgen, wie das Grundwasser vor Ort genutzt wird und wie die industrielle Wasserentnahme den Grundwasserspiegel beeinflusst.

In einem spannenden Gespräch lernten die Schüler*innen, dass Politik auch etwas für Kinder ist –  erst recht, wenn es um den Umweltschutz geht.