Viele Eindrücke…

… konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen heute sammeln, als sie beim Grunschulinformationstag einen Einblick ins Gymnasium bekamen. In den Fachräumen der Biologie durften sie unter der fachkundigen Anleitung von 6.-KlässlerInnen ein echtes Schweineherz untersuchen, bevor es mit Vaiana auf die Suche nach der sagenumwobenen Insel ging. Dabei mussten Abründe überwunden werden und die Wellen des Meeres gesurft werden – am Ende waren aber zum Glück alle Gruppen erfolgreich. Dann ging es zurück nach Europa. Damit sich alle gut miteinander verständigen können, führten Gruppen verschiedener Jahrgansstufen Theaterstücke auf Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Niederländisch vor und gaben so einen Einblick in die verschiedenen Sprachen.

Welche Sprache spricht eigentlich ein Wichtel? Um das herauszufinden, mussten die 4.-KlässlerInnen in die Schülerbücherei, in die pünktlich zur Vorweihnachtszeit ein kleiner Wichtel eingezogen ist. Ob sie ihn gesehen haben und ihn fragen konnten?

Dies und noch viel mehr versüßte den Vredener Kindern und ihren Eltern den grauen Nachmittag – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die SchülerInnen der Q2, des Afghanistan-Kommitees und der Kochen und Backen-AG sorgten ausgiebig für das leibliche Wohl der BesucherInnen.

Wir am GGV freuen uns, wenn wir euch im Sommer als neue SchülerInnen hier begrüßen dürfen!