Erasmus in Aktion

Junge Stimmen gestalten die Zukunft von Vreden und Hulst

In einer Zeit, in der internationale Beziehungen und kulturelle Verbindungen wichtiger sind denn je, hat eine Gruppe von 31 Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Georgianum in Vreden und dem Reynaertcollege in Hulst (NL), eine gelungene Austauschwoche erlebt.

Der Austausch begann am Sonntag mit einer herzlichen Begrüßung und dem Kennenlernen der niederländischen Gäste in Vreden. „Beide Seiten waren von Anfang an neugierig auf den jeweiligen Partner. Relativ schnell nahmen die Schülerinnen und Schüler Kontakt miteinander auf und kamen ins Gespräch. Dies war eine gute Voraussetzung für die Arbeit an den gemeinsamen Projekten,“ stellten die betreuenden Lehrkräfte der Fachschaft Niederländisch fest. Der Montag stand im Zeichen der Zusammenarbeit an diesen Projekten, die darauf abzielten, wie die Regionen von Hulst und Vreden für Jugendliche attraktiver gestaltet werden können. „Es war schön zu sehen, wie die Schüler Ideen entwickelten und Lösungen für reale Herausforderungen erarbeiteten, wobei sie von ihrer Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen profitierten,“ ergänzt Gorik Hageman, Deutschlehrkraft aus Hulst.

Am Dienstag wurde der Horizont der Schüler durch einen Besuch in Münster erweitert, wo sie nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt erlebten, sondern auch einen Einblick in ihre Geschichte und Kultur erhielt. Der nächste Tag brachte eine weitere Etappe, als die Gruppe gemeinsam in die Niederlande reiste und unterwegs Middelburg besuchte. Dort besichtigen sie den Landtag von Zeeland und lernten die politischen Prozesse aus erster Hand kennen.

Der Höhepunkt des politischen Engagements folgte am Donnerstag mit einem Besuch in Brüssel, dem politischen Herzen Europas. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das Europäische Parlament zu besichtigen und an einem Rollenspiel im Haus von NRW teilzunehmen, bei dem sie verschiedene Positionen einnahmen und über die Verabschiedung eines Gesetzes diskutierten. Vor dem Parlament konnten sie hautnah miterleben, wie demokratische Prozesse in Aktion treten, als etwa tausend Bauern für ihre Interessen demonstrierten.

Am Freitag bekamen die Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Ideen und Vorschläge für die Entwicklung der Regionen Hulst und Vreden einer Vertretung des Gemeinderats in Hulst zu präsentieren. Dies war nicht nur eine Möglichkeit für sie, ihre Kreativität und ihre Präsentationsfähigkeit unter Beweis zu stellen, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer aktiven Teilnahme an den demokratischen Prozessen ihrer Gemeinden.

Die beteiligten Lehrkräfte waren sich einig, dass diese Woche des Austauschs eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten war. Nicht nur wurden neue Freundschaften geknüpft und interkulturelle Verbindungen gestärkt, sondern die Schülerinnen und Schüler erhielten auch einen tiefen Einblick in die politischen Prozesse und die Bedeutung des europäischen Zusammenhalts. Diese Erfahrung wurde durch das Erasmusprogramm der Europäischen Union finanziert, das es jungen Menschen ermöglicht, die Welt zu erkunden und über Grenzen hinweg zu lernen. Mit Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr, in dem der Austausch zum achten Mal durchgeführt werden kann.