Wasserfloh und Co.

Hamaland-SchülerInnen zu Gast am Gymnasium Georgianum Vreden

Vor zwei Wochen besuchten die Klassen 4a und 4b der Hamaland-Schule zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kösters und Frau Heister das Gymnasium Georgianum in Vreden und erlebten dort einen spannenden Vormittag. Dieses Mal ging es um die Frage, wie viele kleine Wassertierchen sich in einem Tropfen alten Blumenwassers befinden können. Dazu wurden Proben von Heuaufgüssen bzw. von Grabenwasser unter dem Mikroskop betrachtet. Dabei begeisterten besonders die fast durchsichtigen Wasserflöhe, aber auch die flinken Pantoffeltierchen und Würmer, die von den ViertklässlerInnen beim Verzehr von Pflanzenresten beobachtet werden konnten. Alle Kinder arbeiteten mit großem Eifer an den Geräten, wobei ihnen zahlreiche SiebtklässlerInnen mit Rat und Tat zur Seite standen. Durch deren tatkräftige Hilfe war es möglich, dass alle ViertklässlerInnen mit einem eigenen Mikroskop arbeiten konnten. Nach einem spannenden Besuchstag fuhren die GrundschülerInnen mittags wieder begeistert nach Hause.