Brian (EF b) erringt Schulsieg bei „Diercke Wissen“
15-Jähriger bester Georgianer des geographischen Schülerwettbewerbs
Am 14. Februar 2019 fand die diesjährige Schulrunde des Wettbewerbs „Diercke Wissen“ statt. Dieser wird jährlich im Winter für die Klassenstufen 7 bis 10 durchgeführt. In einem 20-minütigen Quiz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit erdkundlichen Themen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades auseinander. In jeder Klasse der Jahrgangsstufen 7 bis 9 und jedem Geographiekurs der Jahrgangsstufe EF wurde ein Sieger ermittelt. Diese haben sich dann in der 2. Runde gemessen und den Schulsieger gekürt. Hier gewann Brian (EF b) mit 18 von 33 erreichbaren Punkten deutlich vor Justus (EF c) mit 15 Punkten. Der geteilte dritte Rang ging mit je 14 Punkten an Bo Marie (7 b) und Jannis (9 c).
Unser Schulsieger wurde mit dem „Diercke Wissen“-Siegerpaket (Diercke Wasserball, Diercke Entdeckerspiel und Diercke Weltatlas) prämiert und darf an der Landesrunde teilnehmen, die im März dezentral an den Schulen durchgeführt wird. Viel Erfolg dabei!
„Diercke Wissen“ ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb. Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler sind schon im Training für die nächsten Wettbewerbsausgaben, denn für die Jahrgangsstufen 5 und 6 fand klassenweise der Schwesterwettbewerb „Wissens-Junioren“ statt.
Die diesjährigen Schulbesten des Georgianums (von links nach rechts): Justus, Brian, Jannis und Bo Marie