„Die Brause kann ja einen Luftballon aufblasen!“

Drittklässler aus der Marienschule forschen mit Zehntklässlern

Seit dem neuen Schulhalbjahr kommen neue Gäste ins Georgianum. Waren es bis dahin die Viertklässler der Marienschule, dürfen jetzt die Drittklässler dabei sein.

Mit einer großen Portion Neugierde, ganz viel Forscherdrang und jeder Menge Vorwissen kamen die Jungforscher in die Chemieräume unserer Schule. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern des naturpraktischen Kurses von Frau Wiggers aus der Stufe 10 begleitet.

„Was passiert beim Mischen von Brausepulver mit Wasser?“ oder „Das Geheimnis der verborgenen Farben!“ sind nur zwei Beispiele für die Forscherfragen. Fachlich vorbereitet und auf Drittklässler eingestellt leiten die Gymnasiasten die Experimente an und die Juniorforscher führen sie dann durch.

Staunende Stimmen waren zwischendurch immer wieder zu hören: „Die Brause kann ja einen Luftballon aufblasen!“ oder „Aus den schwarzen Farben meines Filzschreibers kommen ja viele verschiedene Farben heraus!“.

Es warten noch einige spannende Experimente auf die Marienschüler, die noch bis zu den Osterferien in den Chemieräumen unseres Gymnasiums erwartet werden.