Juniorwahl zur Europawahl 2024: Unsere Schule hat gewählt

In der vergangenen Woche gaben am Gymnasium Georgianum insgesamt 151 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie aus der Q1 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 75 Prozent.

Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl findet an 4.500 Schulen statt und wird seit 1999 als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Das GGV hat sich dieses Jahr erstmals an diesem Projekt beteiligt.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte CDU mit 31 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Volt  mit 13 Prozent der Stimmen und der SPD mit 12% der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

„Wir sind froh, dass wir mit der Juniorwahl den Schülerinnen und Schülern, die mehrheitlich über 16 Jahre waren, einen Probelauf für die „echte“ Wahl am Wahlsonntag geben konnten. Zudem ist die Teilnahme an der Juniorwahl im Unterricht eine gute Gelegenheit, um über die Programme der Parteien zu diskutieren, wie auch über die Bedeutung der Wahlen für die Demokratie allgemein zu sprechen“, ziehen Natalja Simontschuk und Christoph Terrahe, betreuende Lehrkräfte, ein positives Fazit, über die erste Teilnahme des GGV an der Juniorwahl. Auch die Umsetzung der Juniorwahl geschah durch engagierte Schülerinnen und Schüler, die als Wahlvorstände die Wahl betreuten und auswerteten.

Hintergrund Juniorwahl

Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl an 4.500 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Überdies gibt es Länderprojekte, die die Anzahl nochmals erweitern.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.