Moin Borkum!

Eine tolle Zeit auf der Nordsee-Insel Borkum verbrachten in der letzten Woche die SchülerInnen der sechsten Klassen. Auch mit Corona-Beschränkungen und einem strengen Hygienekonzept konnten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Nach einer Anreise mit Bus und Fähre bezogen sie am Montag die Zimmer der Jugendherberge auf Borkum, die sie fast für sich alleine hatten. Schon dort lockten Minigolf, viel Spielfläche, Fahrräder und Plätze für Lagerfeuer und Räume für einen Filmabend mit reichlich Abwechslung. Doch die wirklichen Highlights fanden außerhalb des Geländes statt: Die SchülerInnen erkundeten die nähere und weitere Umgebung zu Fuß und mit dem Rad, besuchten das Aquarium und erkundeten unter sachkundiger Anleitung des sensationellen Wattführers Bertus das Watt (Fotos oben).

Natürlich kam auch die Zeit am Strand nicht zu kurz. Da wurden Muschelkettchen gebastelt (und durch die 6c direkt unters Volk gebracht), eine Friesen-Olympiade (bspw. mit Teebeutelweitwurf) absolviert, Sandburgen gebaut und auch die LehrerInnen als Sandskulptur verewigt

.

Auf dieser Fahrt zeigte sich, dass durch das disziplinierte Verhalten der SechstklässlerInnen auch in den Zeiten von Corona eine Aktion wie diese durchaus durchführbar ist. Unterstützt durch bestes Wetter genossen alle die Tage an der frischen Luft und sammelten Kraft für die kommenden Wochen in der Schule, sodass am Freitag die Rückreise mit allgemein strahlenden und gut gebräunten Gesichtern in Angriff genommen werden konnte.