Tutorenschulung 2022

Manchmal braucht jeder Mensch einen älteren Kameraden oder eine erfahrene Kameradin, weil es gerade nicht so gut läuft, weil man scheinbar nichts versteht oder weil das Lernen und Arbeiten allein keine rechte Freude macht oder …

Um jüngeren Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Georgianum mit Schwierigkeiten in einzelnen Fächern als schulerfahrene Kameraden und Kameradinnen zu helfen, fuhren wir, interessierte angehende Tutoren und Tutorinnen der EF und der Q1, am 21. bis 22. Oktober 2022 nach Maria Veen in Reken, um an der Tutorenschulung teilzunehmen. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Renken, Herrn Berges und Frau Benninghaus.

Der Morgen des 21. Oktobers begann mit der Gestaltung einiger Plakate, auf welchen wir unsere Erwartungen an die anstehenden

Tutorien, aber auch die Erwartungen der jüngeren Schüler, der Eltern und Lehrkräfte aufschrieben.
Der Bus nach Maria Veen fuhr um 10:30 Uhr von der Schule ab.

Schließlich in der Jugendherberge angekommen wurden alle zusammen von Thomas, dem Leiter des Hauses, begrüßt und über die Regeln, welche während des Aufenthalts gelten, aufgeklärt.
Die Zimmeraufteilung wurde bereits am Morgen in der Schule entschieden, so ging es nach der Begrüßung auf die zugeteilten Zimmer.
Nach dem Zimmerbezug werteten wir aus der Schule mitgebrachte Plakate kritisch aus und entwickelten dadurch, was ein Tutorium leisten kann und was nicht.
Das folgende Mittagessen um 12:30 Uhr freute alle miteinander.

Nach dieser kurzen Pause begann der Unterricht, indem in einem Raum Stühle in einen Kreis gestellt und ein Kennenlernspiel (Alle, die …) gespielt wurde.
Den Tag über wurden die wichtigsten Kriterien eines Tutoriums besprochen, ebenso wie Problemsituationen mit den zu unterrichtenden Kindern der Tutorinnen und Tutoren. Diese wurden sehr informativ und amüsant durch Rollenspiele in zufällig aufgeteilten Gruppen porträtiert.
Außerdem wurden die Aufgaben einer Tutorin und eines Tutors weitgehend besprochen.
Gegen Spätnachmittags wurde eine Pause eingelegt und darauf folgten weitere Anweisungen für die Tutorien.
Um 18:30 Uhr war es Zeit für uns, zum Abendessen zu gehen.
Nach einer gemeinsamen Spielerunde wurde der Abend von jedem je nach Interesse verbracht. Die Turnhalle der anliegenden Schule stand uns zur Verfügung, ebenso wie der “Clubraum” im Keller des Jugendhauses oder die Tischtennisplatten.
Als es langsam spät wurde, gingen alle „pünktlich“ auf ihre Zimmer und warteten auf den nächsten Tag.

Dieser begann mit einem Frühstück, welches von den Köchinnen des Jugendhauses vorbereitet wurde.
Anschließend räumten alle noch ihre Zimmer auf und packten ihre Sachen zusammen, um daraufhin wieder an den Gesprächs- und Arbeitsrunden teilzunehmen.
An diesem Tag wurden uns die notwendigen Formulare bezüglich den Tutorien ausgehändigt und wir lernten, wie man eine Tutoriumsstunde aufbaut und vollständig vorbereitet.
Die Schulung wurde mit einer „Heißen Dusche“ beendet und letztendlich fuhr uns der Bus um 14:00 Uhr zurück nach Vreden.

Die kurzweilige Zeit in Maria Veen war für uns alle sehr lehrreich.

Lilly (EF)