Junge Entdecker programmieren Roboter und stellen Limonade her

Donnerstagmorgen um 10 Uhr am Gymnasium: Die Aufregung ist spürbar. Sowohl die Eltern als auch besonders die Grundschülerinnen und Grundschüler aller Vredener Schulen konnten es kaum abwarten: „Was machen wir denn?“, fragte eine Viertklässlerin. „Stimmt es, dass wir alles selber machen dürfen?“, wollte ein neugieriger Junge wissen.

Schon vor einiger Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler aller Vredener Grundschulen eine Einladung des Gymnasiums bekommen. 84 junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher sind gekommen – und das in den Herbstferien.

Nach der langen Pause aufgrund von Corona hatten sich die Lehrer Elmar Horbach, Daniel Wieltsch, Bernd Gottheil, Andreas Kottemölle und Sofia Wiggers etwas ganz Besonderes einfallen lassen. An einem Tag programmierten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker Roboter. Es mussten vorher festgelegte Wege gefahren werden, die mit jeder Aufgabe schwieriger wurden. Für die besonders Schnellen kamen andere Aufgaben hinzu, wie das Einsammeln von Gegenständen mit Greifarmen oder die Benutzung eines Klangsensors. Unterstützt wurden die Grundschüler von Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 12, die ebenfalls ihre Freude am Entdeckergeist und Forscherdrang der Viertklässlerinnen und Viertklässler hatten.

Am anderen Tag ging es dann in die Räume der Chemie. Es wurde Limonade selbst hergestellt, die den Schülerinnen und Schülern besser schmeckte als die gekaufte Zitronenlimonade. „Warm plus warm = kalt! Wie soll das denn funktionieren?“ wollten die fleißigen Entdeckerinnen und Entdecker dann noch herausbekommen. Nach einer wirklich aufwändigen Reihe von Untersuchungen, die von einer ganzen Reihe von Chemie-Leistungskursschülern der 12. Klasse fachmännisch begleitet wurde, stand schließlich fest: Wasser, Eis und Salz sind die ideale Mischung, um die Limonade zu kühlen. Immerhin wurde die Eis-Salz-Wasser-Mischung minus drei Grad kalt.

Die Zeit verging wie im Flug und eigentlich wollten viele Grundschülerinnen und Grundschüler gerne noch weiterforschen. Auch die Lehrer haben diese besonderen Ferientage genossen und alle konnten am Freitagnachmittag zufrieden und ein ganzes Stück schlauer in das letzte Ferienwochenende starten.