Erste Hilfe

In der letzten Woche des ersten Halbjahres wurde das Thema Erste Hilfe am GGV großgeschrieben. Den Auftakt bildete der Erste-Hilfe-Kurs am Montag, an dem 12 Kolleginnen, Kollegen und die Schulsekretärin Frau Wienke von den beiden Lehrkräften Herrn Wieltsch und Frau Schroer in lebensrettenden Sofortmaßnahmen ganztägig fortgebildet wurden. Dadurch kann nun wieder gewährleistet werden, dass das Gymnasium Georgianum ausreichend Ersthelfer vorhalten kann.

Der weitere Verlauf der Woche stand unter dem Motto: Prüfen.Rufen.Drücken

Das Gymnasium setzt sich hierbei wiederholt dafür ein, dass im Falle eines plötzlichen Herzstillstands Leben gerettet werden kann. Helfen kann dabei die Formel Prüfen – Rufen – Drücken: Zuerst gilt es, die Atmung und den Herzschlag einer leblosen Person zu prüfen, sodann den Rettungsdienst zu rufen und bei der anschließenden Herzdruckmassage beherzt zu drücken. Richtig angeleitet kann dieser Dreiklang aus Sofortmaßnahmen schnell erlernt werden – auch von ganz jungen Schülerinnen und Schülern. Bereits zum dritten Mal in Folge wurden diese Maßnahmen deshalb mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 unter Anleitung der Erste-Hilfe Lehrkräfte und des Schulsanitätsdienstes trainiert. Wiederbelebung ist kinderleicht, jeder kann Leben retten!