310 x Deutsches Sportabzeichen für das Gymnasium Vreden

Auch im vergangenen Jahr wurde wieder große Sportlichkeit bewiesen!

Das Deutsche Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und einmalig durch seine Vielseitigkeit: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.
Und es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen weltweit, das für sportliche Leistungsfähigkeit und überdurchschnittliche Fitness verliehen wird und somit Ordenscharakter hat.

Noch immer sind die Zeiten stark gekennzeichnet von Krisen und negativen Nachrichten. Umso wichtiger ist es, sportliche Bewegung und auch das Gefühl, etwas erreichen zu können, sowie ein körperliches und seelische Gleichgewicht in den Fokus zu nehmen. All das haben unsere Schülerinnen und Schüler während des Sportunterrichts getan. Jeder durfte sich beweisen, sich anfeuern lassen und seine ganz individuellen Stärken zeigen. Und das wieder mit großem Gesamterfolg!

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes des Kreis Borken, der Sparkasse Westmünsterland und des Kreissportbundes Borken haben die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Georgianum Vreden im vergangenen Jahr das Sportabzeichen-Übungsprogramm im Widukindstadion absolviert und insgesamt 296 stolze Jugendabzeichen sowie 14 Erwachsenenabzeichen erworben. Es konnten vorrangig über die Disziplinen Weitsprung, Sprint, Ausdauerlauf und Weitwurf 77 Abzeichen in Bronze, 113 in Silber und 120 in Gold verzeichnet werden. Sogar einige Lehrer und eine Lehrerin haben sich erneut an diesem Wettbewerb beteiligt und ebenfalls mit Erfolg für sich und die Schule abgeschnitten. 1A-Vorbildfunktion!

Stellvertretend für alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen hat am 7. März 2022 ein Teil der Klasse 7c die ersten Sportabzeichen und Urkunden erhalten. Es freuen sich die Schüler und Schülerinnen und mit ihnen die Sportfachschaft des GGV, sowie die Schulleitung und natürlich die gesamte Schulgemeinschaft über dieses Ergebnis!

Auch in diesem Jahr sind wir selbstverständlich wieder an den Startblöcken!