Erdkundekurs besichtigt SchmitzCargobull-Werk in Vreden

SchmitzCargobull ist europäischer Marktführer bei der Herstellung von Kofferaufliegern mit Kühlsystemen – und produziert in Vreden. Bei einer Werksbesichtigung am 16.12. erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde-Grundkurses der Q2 bei Herrn Schäpers, welchen erfolgreichen Weg die Firma in den letzten Jahren zurückgelegt hat und wie sie auch in Zukunft ihre marktbeherrschende Stellung sichern will.

Viele Produktionsprozesse, die im Unterricht am Beispiel der Automobilindustrie gelernt worden waren, konnten bei der Werksbesichtigung beobachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler waren aber vor allem von zwei Dingen beeindruckt: der Größe des Werkes und der Komplexität der Arbeitsstrukturen.