EU-Schulprojekttag am Georgianum – WDR 5 berichtet

Das war schon eine besondere Überraschung, als am Mittwoch das WDR 5-Studio Münster anrief und mitteilte, man wolle eine kleine Sendung produzieren. Anlass ist die Diskussion mit Vertretern aus der Politik und einer Mitarbeiterin der Europäischen Kommission, die am kommenden Montag anlässlich des bundesweiten EU-Schulprojekttages stattfinden wird.

Ausgestrahlt wird der ca. dreiminütige Radiobeitrag noch am selben Tag, nämlich am 25.3.2019 um 8.50 Uhr. Frau Zafar war zu Gast und interviewte die SchülerInnen des Leistungskurs Erdkunde von Herrn Schäpers. Sie haben wesentliche Beiträge zur Diskussion beigesteuert. In der Diskussion wird es um das spannende und hoch aktuelle Thema gehen: „Europa ist auch meine Heimat!?“ Unsere Gäste werden sein: der Bürgermeister von Vreden, Dr. Christoph Holtwisch, die SPD-Kandidatin für das Münsterland für das Europäische Parlament, Sarah Weiser, Henning Höne, Mitglied des Landtags und parlamentarischer Geschäftsführer der FDP sowie Antje Terhechte, Mitarbeiterin bei der Europäischen Kommission. Die Moderatoren André Wellers und Matthias Schäpers freuen sich auf einen regen Austausch der illustren Gäste.