Georgianer zu Besuch in Tschechien

23. Deutsch-tschechischer Schüleraustausch
Im Rahmen der LvO-Woche starteten 29 Schülerinnen und Schüler in Beglei-tung von Frau Schotte und Herrn Gries am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr zum Besuch nach Pisek. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Woche lernten sie das Gymnasium in Pisek sowie die malerische Altstadt und die dort befindliche berühmte steinerne Brücke kennen. In den folgenden Tagen stand ein Ausflug in die „goldene Stadt“ Prag, ein Wanderung im Böhmer Wald und ein Besuch des malerischen Städtchens Ceský Krumlov mit der dortigen riesigen Schloss-anlage auf dem Programm.

Beim Gegenbesuch der Tschechen bei uns lernten unsere tschechischen Aus-tauschschüler ebenfalls unser Gymnasium und die Stadt Vreden bei einem Stadtspiel kennen. Im Rahmen des Ausflugprogramms besuchte man die Stadt Xanten und den dortigen archäologischen Römerpark, unternahm im holländi-schen Städtchen Zuthpen eine Fluisterboot-Tour und lernte bei der „Tour de Ruhr“ das Ruhrgebiet und einige der dortigen Sehenswürdigkeiten kennen. Am Freitagmorgen hieß es dann nach einem Disco-Abend am Donnerstagabend im N-Joy Abschied nehmen.
Na shledanou! – Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!