Oasentage 2022

Anlässlich der LvO-Woche fuhren wir, die Q1, in zwei Gruppen für jeweils drei Tage nach Maria Veen, um an den Oasentagen teilzunehmen. Begleitet wurde die erste Gruppe von Frau Renken und Herrn Gries und die zweite von Frau und Herrn Renken. Im Zuge der drei Tage bekamen wir die Chance uns mit uns selbst, unserem Umfeld und unserem Glauben auseinanderzusetzen.

Am Montag-/Mittwochmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Maria Veen, wo wir von Pater Thomas, der sich um die Jugendgruppen dort kümmert, und Mareike, die ihn unterstützte, in Empfang genommen wurden. Nach einer Begrüßungsrunde durften wir dann selbst unser Programm für die kommenden Tage bestimmen. Der Fokus sollte vor allem auf uns, unseren Persönlichkeiten, Selbst- und Fremdwahrnehmungen, aber auch unserer Familie und unserer Zukunft liegen. Außerdem wurde sich für eine Klostertour entschieden, an der man freiwillig teilnehmen konnte.

Nach der Festlegung des Programmes und einigen Kennenlernspielen bezogen wir dann unsere Zimmer und danach gab es Mittagessen. In der darauffolgenden Mittagspause konnten wir uns selbst aussuchen, was wir machen wollten. Einige verbrachten diese Zeit auf ihren Zimmern, andere machten sich auf den Weg in den Ort.

Nach der Mittagspause begann das Programm mit dem Thema ,,Ich und meine Persönlichkeit”. Zuerst machten alle einen Persönlichkeitstest und werteten diesen aus. Bei der Auswertung wurden alle einem bestimmten Persönlichkeitstypen zugeordnet. Dann trafen sich alle mit dem gleichen Persönlichkeitstypen in Gruppen und tauschten sich darüber aus. Jede Gruppe bereitete außerdem ein Handout zu dem jeweiligen Persönlichkeitstypen vor, welches dann später in der großen Gruppe vorgestellt wurde. Die Teilnahme an den Vorstellungen war allerdings freiwillig.

Nach dem Programm hatten wir Freizeit, bis das gemeinsame Abendessen anstand. Der Abend stand uns wieder zur freien Verfügung. Die einen blieben auf ihren Zimmern, die anderen spielten gemeinsam Spiele oder verbrachten die Zeit draußen auf dem Sportgelände der Schule.

Der Abend wurde dann mit einem kurzen Abendimpuls abgeschlossen.

 

Der nächste Morgen begann mit einer Morgenrunde und dem gemeinsamen Frühstück. Danach besprachen wir den Tagesablauf. Am zweiten Tag drehte sich alles um das Thema ,,Ich und die Anderen”. Wir konnten uns entscheiden ob wir uns in Kleingruppen treffen wollten, um allen Gruppenmitgliedern gemeinsamen einen Brief zu schreiben, oder alleine drei Personen einen persönlichen Brief zu schreiben. In diesen Briefen sollte es darum gehen, was man an der jeweiligen Person besonders mag und schätzt. Die meisten entschieden sich für die Gruppenaufgabe, doch manche schrieben lieber die persönlicheren Briefe. Diese Aufgabe erstreckte sich über den ganzen Vormittag, ebenso wie einen Teil des Nachmittags. Dann kam der Zeitpunkt, an dem wir die Briefe ausgeteilt bekamen. Wir durften uns zurückziehen und die Briefe in Ruhe lesen, was zu einer sehr emotionalen Stimmung führte.

Der nächste Programmpunkt war freiwillig. Zum einen konnte man sich mit dem Thema ,,Ich und meine Familie” auseinandersetzen, und zum anderen die Klostertour mit Pater Thomas mitmachen. Dabei bekamen wir viele Eindrücke in das tägliche Leben dort, erfuhren wie das Kloster entstand und welche Aufgaben die Mönche und das Kloster erfüllen.

Danach war es Zeit für das Abendessen und die darauffolgende freie Abendgestaltung.

Den letzten Tag begannen wir mit dem Aufräumen der Zimmer und frühstückten dann wieder gemeinsam. Danach trafen wir uns ein letztes Mal in der großen Runde, spielten noch ein Spiel und ließen dann die letzten Tage Revue passieren. Danach hieß es Abschied nehmen, denn der Bus wartete schon auf uns.

Insgesamt hat uns die kurze Zeit in Maria Veen sehr bereichert und sehr gut gefallen, da wir uns intensiv mit Themen auseinandersetzen konnten, die sonst schnell in den Hintergrund rücken und wir auch neben dem Programm sehr viel Spaß hatten.

Christina Robert