Trotz oder gerade wegen des „Brexits“ – Praktikanten aus York erneut zu Gast in Vreden

In diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Georgianum Vreden (Koordinator: Herr Lammers) und der Huntington Comprehensive School York, UK (Koordinatorin: Mrs O’Neill) bereits zum 18. Male in Folge am Auslandsbetriebspraktikum teil – ein Programm mit wahrlich langer Tradition und ebenso mit großer Bedeutung für das Schulprogramm des Gymnasiums, ist doch das Auslandsbetriebspraktikum von großer Wichtigkeit für die Vergabe des Exzellenzlabels CertiLingua und ein integraler Bestandteil des Gymnasiums als Europaschule.

Viel wichtiger als die Bedeutung des Programms für die Schule ist die Wichtigkeit solcher Austauschprogramme und originalen Begegnungen für die Schülerinnen und Schüler, gerade vor dem Hintergrund des gerade vollzogenen „Brexits“, bietet das Programm doch Auslandserfahrungen erster Hand, face-to-face Begegnungen mit Kultur, Land und Leuten, für die Engländer in und um Vreden, für die Vredener in und um York, einer wunderbaren Stadt und Gegend im Nordosten Englands.

Große Unterstützung erfahren wir in jedem Jahr von allen Vredener Grundschulen und in den vergangenen Jahren auch von den hiesigen Kindergärten, die die englischen Praktikantinnen und Praktikanten in ihrem Betriebspraktikum sehr gewissenhaft betreuen und ihnen unter großem Aufwand einen so wichtigen Einblick in das Berufsleben und in eine andere Kultur ermöglichen. Die Engländer absolvieren ihr Praktikum nach Möglichkeit an den Grundschulen, die ihre Austauschpartner selbst besucht haben, in diesem Jahr an der St. Norbert-Schule und an der St. Marien-Schule, im vergangenen Jahr zusätzlich auch an der Hamaland Schule. Unser großer Dank geht an alle Vredener Grundschulen für die hervorragende Betreuung der Praktikanten!

Am Donnerstag, den 27. Februar hieß es für die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal Abschied nehmen, bevor die Vredener dann im April nach England aufbrechen zum Gegenbesuch und Auslandsbetriebspraktikum an Grundschulen in York, ein sicherlich einmaliges Erlebnis. Wir werden berichten!

Der erste Praktikumstag in der St. Norbert-Schule

v.l.nr.: Frau Teigelkötter (stellvertretende Schulleiterin der St. Norbert-Schule), Erin, Luke, Wiebke, Annabell, Emily, Jeremy, Herr Ludwig (Schulleiter der St. Norbert-Schule), Herr Lammers (Koordinator des Austausches)

Während des Praktikums in der St. Marien-Schule

v.l.n.r. Frau Robert und Herr Lorenz (Betreuer der Praktikanten an der St. Marien-Schule), Lucas, Edward