Vive l’amitié franco-allemande!

Französischschüler begehen den 60. Jahrestag des Elyséevertrags 

Am letzten Sonntag (22.02.2023) wurde das 60-jährige Bestehen des Élysée-Vertrags gefeiert, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte. Anlässlich dieses Tages veranstaltete der Französisch-Kurs der EF eine Crêpes-Aktion. Vorerst war der Plan die leckeren französischen Spezialitäten nur in den großen Pausen zu verkaufen, doch der große Ansturm, vor allem der jüngeren Schüler*innen, machte es möglich, auch während der Stunden in den 5-Minuten-Pausen einige Einnahmen zu machen. Aufgrund dieser großen Nachfrage waren noch einige Ausflüge zum nächstgelegenen Supermarkt notwendig, um Crêpes nachbacken zu können. Obwohl dies nicht die einzige zu bewältigende Aufgabe war, hatte der Französisch-Kurs an diesem Tag großen Spaß und freute sich sehr über die Einnahmen, die der Kinderkrebshilfe Münster e.V. zugute kommen sollen. 

Auch der Französisch-Kurs der Q1 gedachte dem 60. Jahrestag des Elyséevertrags und stellte hierzu inhaltlich und optisch sehr gelungene Plakate her. Diese sind im oberen Foyer auf der Pinnwand zu bestaunen und erzählen anhand der wichtigsten Etappen der deutsch- französischen Geschichte, wie aus Erzfeinden Freunde wurden, die den Grundstein für ihre Freundschaft sowie Zusammenarbeit und engen Austausch vor 60 Jahren mit der Unterzeichnung des Elyséevertrags durch den damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle und den Bundeskanzler Konrad Adenauer legten.