Workshop zum Thema Alzheimer

Am 24. November 2020 hatte der Bio-Leistungskurs von Herrn Wieltsch die Möglichkeit in die Methodik einer Universität in Corona-Zeiten hinein zu schnuppern. Der Kurs hatte sich im Vorhinein mit der Krankheit Alzheimer Demenz beschäftigt und konnte dieses Wissen durch das Seminar noch erweitern. Herr Brandt ist Professor für Neurobiologie an der Universität in Osnabrück und leitete dieses Seminar in Form einer Videokonferenz, da es im Präsenzunterricht leider nicht stattfinden konnte.

Zuerst durften wir einer Vorlesung zum Thema Alzheimer und Lernen im Allgemeinen zuhören. Dabei konnten wir viel Neues erfahren, haben aber auch Wissen aus dem Unterricht wiedergefunden. Um diese Erkenntnisse zu stärken, durften wir im zweiten Teil des Seminars auch praktische Erfahrungen sammeln. Wir mikroskopierten echte menschliche Stammzellen, die der Schule vorab zugesandt wurden. Wir analysierten diese und haben herausgefunden, dass man sie in Nervenzellen umwandeln kann. Diese haben wir dann mit Neugierde betrachtet und versucht Parallelen zu Erkenntnissen aus dem Unterricht herzustellen. Am Ende des Seminars wurden uns noch verschiedene, sehr interessante Forschungsansätze für die Behandlung von Alzheimer präsentiert. Daraufhin hatten wir noch viele Fragen an den Professor, welche er uns mit Freude beantwortet hat.

Abschließend können wir sagen, dass uns das Seminar sehr gut gefallen hat und wir viel daraus mitnehmen konnten. Sehr empfehlenswert ist diese Erfahrung auch für den nächsten Leistungskurs.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Herrn Prof. Roland Brandt.

 

Biologie LK Q2