Kunstwettbewerb am GGV- „Vielfalt leben und erleben“

Das Ziel:

Die Werte rund um das Thema „Vielfalt“ sollen mit einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusster gemacht werden. Dazu kannst du beitragen, indem du an der Aktion teilnimmst!

Welches Bild hast du vor Augen, wenn du an Vielfalt denkst? Nimm Papier (oder Tablet) und Stift zur Hand und beginne deine Ideen festzuhalten!

Deine Aufgabe:

Gestalte ein Bild zum Motto „Vielfalt leben und erleben“. Dabei sollst du einen Aspekt dieses Themas aufgreifen, indem du ein aussagekräftiges Bildmotiv auswählst und in deiner Lieblingstechnik darstellst. Du kannst z.B. mit Bleistift auf Papier arbeiten oder auf einer Leinwand mit Acrylfarben malen, eine Collage erstellen oder mit Fotomontage arbeiten.

*Ein digitales Bild als Endergebnis ist nicht vorgesehen.

Das Wichtigste dabei ist, dass deine Intention deutlich vermittelt wird.

Zwei Kategorien:

Es wird folgende Kategorien geben:

1. 5. bis 7. Klasse
  2. 8. Klasse bis Q1

Die Aufgabenstellung ist für beide Kategorien gleich, aber die Beiträge werden je nach Stufe in Bezug auf die entsprechende Gruppe berücksichtigt.

Das Format:

• Das Bild soll eine Größe von ca. DIN-A3 haben, es kann aber etwas davon abweichen.
  • Wenn du auf einer Leinwand malst, kann diese 30 x 40 oder 40 x 40 cm groß sein.
  • Das Bild wird grundsätzlich in Einzelarbeit durchgeführt. Die Gestaltung von einer Komposition – bestehend aus zwei Bildern – in  Partnerarbeit ist möglich. (Den Siegerpreis würde man gegebenenfalls teilen.)

Die Abgabefrist endet am 29.5.2024!

Ihr könnt die Bilder dienstags und mittwochs in der 2. großen Pause am Lehrerzimmer bei Frau Ulman abgeben.

SiegerInnen:

Es wird zwei SiegerInnen geben, einmal für die Kategorie 5.-7. Klasse und für die 8.-Q1.

Die Sieger-Bilder werden von der Schülerschaft und vom Kollegium über geheime Abstimmung ausgewählt. Vom 3. bis zum 5. Juni sollen Stimmzettel für die Lieblingsbilder in eine Box neben der Ausstellung eingeworfen werden. Anfang Juni werden die Sieger bekannt gegeben.

Der Preis: Gutscheine der Stadt Vreden und Kunstmaterial sowie Veröffentlichung der Sieger-Bilder auf der Webseite.