Alkoholprävention bei den 9ern

Die Projekttage, welche sich sonst in der Lernen-vor-Ort-Woche verteilt haben, wurden dieses Mal auf jeweils einen Einzeltag pro Klasse sowie einen gemeinsamen Tag für die Jahrgangsstufe verteilt. Über den gesamten Vormittag erstreckten sich jeweils die Bausteine rund um die Themen Alkohol und Sucht. Im Klassenverband und in Kleingruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen von Alkoholkonsum, Suchtverläufen, rechtlichen Fragen und ihrer eigenen Haltung zum Umgang mit Alkohol auseinander.

Bereits zum 6. Mal hielt Hermann Wenning seine Lesung bei uns an der Schule. Er veröffentlichte 2010 sein erstes Buch „Lauf zurück ins Leben“ und beschreibt dort seine Drogenkarriere sowie seinen Weg heraus. 2017 folgte das Buch „Die versoffene Jugend“, in dem er über seinen Alkoholkonsum in jungen Jahren erzählt. Herr Wenning sagt über sich selbst, er habe seinen Körper wie einen Mülleimer behandelt, er finanzierte seine Sucht mit Einbrüchen und landete schließlich im Knast. Diese Erfahrungen teilt er seit Jahren mit Schülerinnen und Schülern und berichtet schonungslos ehrlich darüber.

Während die Hälfte der Stufe an der Lesung von Herrn Wenning teilnahm, testete die zweite Gruppe parallel ihr Wissen im Rahmen eines „Alkoholquiz“. Im Anschluss wechselten die Gruppen.