Thema “Inklusion” mit Klasse 5 am JugendCampus

Für die Klassen 5 ging es in der Woche vom 11.- 14.09.23 gemeinsam mit einer Klassenleitung und der Schulsozialarbeiterin Frau Schweers zum JugendCampus. Der Vormittag stand ganz im Sinne der „Inklusion“. Wo begegnet mir Inklusion im Alltag? Wie kann ich Menschen mit Handicap begegnen? Welche Handicaps gibt es überhaupt und kenne ich jemanden, der ein Handicap hat? Welche Handicaps habe ich vielleicht sogar selber?

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Fallbeispiele in Kleingruppen, ließen sich „blind“ führen und gaben beim „Chaos- Spiel“ richtig Gas.

Auch Spaß und Spiel durfte nicht fehlen und so gab es neben theoretischen und praktischen Arbeitsaufträgen auch die Möglichkeit sich auf dem Trampolin richtig auszupowern.

Alle TeilnehmerInnen konnten am Ende des Tages auf neue Erkenntnisse blicken und sicher auch das ein oder andere für den persönlichen Alltag mitnehmen.