Impulse für die Berufsorientierung

„Lebenserfahrung wird nur durch noch mehr Lebenserfahrung geschlagen“ – frei nach diesem Motto erlebte das Ehemaligencafé am Gymnasium Georgianum Anfang September seine fünfte Auflage. Wie in den vergangenen Jahren auch blieb das Konzept unverändert: Ehemalige aus unterschiedlichen Bereichen stellen ihre Beruf und ihren Werdegang in Kurzvorträgen vor. Die Schülerinnen und Schüler können dann im Laufe der Veranstaltung drei Vorträge wählen, sodass sie unterschiedliche Einblicke bekommen.

Dabei ist den Verantwortlichen der Studien- und Berufsberatung, die diesen Tag jährlich organisieren, eines besonders wichtig: Ehrlichkeit. „Bei Ausbildungs- und Studienmessen bleiben die Schattenseiten eines Berufes oftmals unerwähnt. Dabei gehören diese doch zu jedem Job dazu und wenn Referentinnen und Referenten bei ihrem Berufsweg mal falsch abgebogen sind, macht dies den Schülerinnen und Schülern Mut, weil sie sehen, dass Fehlentscheidungen, aber auch Zufälle Teil des Berufsfindungsprozesses sind“, erläutert Christoph Terrahe stellvertretend für die Studien- und Berufskoordinatoren am Gymnasium Georgianum Vreden. Und dass sich bei der Berufswahl nicht alles vom Reißbrett planen lässt, wird an diesem Vormittag in vielen Vorträgen deutlich. Sei es die heute glückliche Steuerberaterin, die auch am Ende ihres BWL-Bachelorstudiums zunächst nicht wusste, wie es weitergeht, oder sei es der Architekt, der während der Schulzeit zu faul gewesen sei und sich dann mit Hauptschulabschluss bis zum Fachhochschulabschluss durchkämpfen musste. Zudem gaben viele Referentinnen und Referenten den Schülerinnen und Schülern noch hilfreiche Tipps mit auf den Weg, die sie mit dem Wissen von heute in ihrer Schulzeit stärker hätten beherzigen müssen: mehr Praktika, bessere Englischkenntnisse und allgemein mehr Offenheit für Neues waren nur einige der genannten Ratschläge.

Insgesamt ziehen sowohl die Referentinnen und Referenten, wie auch das Team der Studien- und Berufsberatung ein positives Fazit der diesjährigen Veranstaltung. „Unterschiedliche Referenten, spannende Vorträge, aufmerksame Schülerinnen und Schüler – wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung“, zieht Studien- und Berufsberater Christoph Terrahe Resümee und blickt positiv aufs Ehemaligencafé 2024, bei dem wieder ganz andere Berufe vorgestellt werden.