Auf nach Zeeland! – Eine Schüleraustauschpremiere….

Von Sonntag, dem 12.11.2017 bis Freitag, den 17.11.2017 fand der neue Schüleraustausch der Niederländischkurse der Q1 mit unserer Partnerschule, dem Reynaertcollege aus Hulst (Provinz Zeeland, Niederlande) statt. Von Sonntag bis Mittwoch lernten die 20 niederländischen Schüler unsere Schule, die Vredener und ihre Stadt kennen. Neben Stadterkundungen (Vreden und Münster) und einem gemeinsamen Freizeitprogramm (Kinoabend und Bowlen) erarbeiteten die Schüler gemeinsam mit ihren Partnern eine vergleichende Broschüre zu den kulturellen Besonderheiten und Gewohnheiten der beiden Nachbarländer.

Mittwoch brachen die niederländischen und deutschen Schüler mit ihren Lehrern gemeinsam auf nach Hulst. In Zeeland folgte der aktuellen Unterrichtsreihe in der Q1 Nederland – Waterland nun die ersehnte Praxis, nämlich die Besichtigung des Deltaparks Neeltje Jans und der weltberühmten Deltawerke. Einer Stadtbesichtigung von Hulst im „Zonnetrein“ und der Besichtigung des Geisterdorfes Doel folgten am nächsten Tag der Besuch der belgischen Stadt Antwerpen. Der letzte Abend wurde mit einer deutsch-niederländischen Party inklusive Kahoot und Karaoke zu deutscher und niederländischer Musik gefeiert.