Lernen vor Ort in der Jahrgangsstufe 7

Die Jahrgangsstufe 7 setzt sich mit der Thematik „Meine Klasse und ich“ auseinander. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt in der Klasse bzw. Stufe zu fördern sowie den Schülerinnen und Schülern Strategien zu vermitteln, mit deren Hilfe sich Konfliktsituationen im (Schul-)alltag entschärfen lassen. Gleichermaßen soll das jugendliche Selbstbewusstsein gestärkt werden, wobei unter anderem mit den Materialien des Lebenskompetenzprogramms „Lions Quest“  Erwachsen werden gearbeitet wird.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang auch der Bereich „Internet und soziale Netzwerke“. Unterstützt durch die Medienscouts des GGV setzen sich die Kinder aktiv mit Themen wie „Sicherer Umgang mit Passwörtern und privaten Informationen“ und „Cybermobbing“ auseinander. Im Anschluss daran führen die Klassen an einem der Folgetage ein Planspiel durch, in dem es ebenfalls um das Thema „Cybermobbing“ -nun in verschiedenen Rollen und aus unterschiedlicher Perspektive-  geht. Abgerundet wird das Programm durch eine Kanutour auf der Berkel unterstützt durch Markus Funke und das Jugendwerk Vreden sowie ein gesundes Frühstück, gefolgt von einer Reflexion der verschiedenen Arbeitsprojekte und die Gemeinschaft stärkende Übungen.