Suchtprävention am GGV – was lange währt…

Im Rahmen der Suchtprävention konnte die Jahrgangsstufe 9 nun endlich an den damit verbundenen Projekten teilnehmen, die eigentlich schon in der Lernen-vor-Ort Woche hätten stattfinden sollen.

Zunächst wurde jeder Klasse in einem Projektblock ein “Alkohol-Rundgang” angeboten. An drei Stationen setzten sich die SchülerInnen aufgeteilt in drei Gruppen mit Risikoverhalten, Trinkanlässen, Suchtverläufen und Worst-Case-Szenarien auseinander, um daraus eigene Strategien im Umgang mit Alkohol zu entwickeln.

Am vergangenen Mittwoch schließlich fanden zwei einstündige Lesungen mit Hermann Wenning statt, der in seinen Büchern „Versoffene Jugend“ und „Lauf zurück ins Leben“ seine eigene Suchtbiografie aufgearbeitet und diese eindrucksvoll und authentisch den SchülerInnen nahegebracht hat. Es wurde sehr deutlich, dass Alkoholsucht kein Phänomen irgendwelcher Randgruppen ist, sondern sich im ganz alltäglichen jugendlichen Leben im Münsterland entwickeln kann. Dramatisch können die Folgen sein, auch das wurde durch die Biografie Hermann Wennings klar, die letztendlich zum Glück eine positive Wendung genommen hat und ihn zurück zum Sport und damit auch zu einem Alltag ganz ohne Alkohol und sonstige Drogen gebracht hat.

Parallel zu den Lesungen wurde gespielt. Das “Alkohol-Quiz” verlangte Wissen und aktiven Einsatz von den Teams, die gegeneinander antraten. Begriffe mussten durch pantomimische Darstellung oder Zeichnungen erraten, Fragen beantwortet und fehlerhafte Aussagen entlarvt werden. So kamen unbekannte Informationen rund um das Thema Alkohol ins Spiel.

Das Fazit aller Beteiligten fiel positiv aus. Herr Wenning, die SchülerInnen, die Schulsozialarbeiterinnen und die LehrerInnen waren sich einig, dass die Mischung aus Lesung, Interaktion und spielerischen Übungen wichtige Informationen vermittelte ohne den Spaß außer Acht zu lassen.