Spielerisch Französisch lernen – Besuch des FranceMobil

Französische Musik erklingt, ein Würfel fällt, Schüler beantworten ihnen zugeloste Fragen, stellen sich vor und verorten die im Lied gehörten Städte auf einer Landkarte – und dies alles auf  Französisch. Der Grund: Das FranceMobil hat das Gymnasium Georgianum in Vreden besucht.

Dienstagmorgen erlernten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des Gymnasiums Georgianum Vreden spielerisch den Umgang mit der französischen Sprache und konnten auch ihre bisherigen Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Lektorin Eurielle George-Oyer setzte hierbei vor allem auf aktuelle französischsprachige Musik und bildliche Impulse und vermittelte so mit Schwung ein frisches und modernes Bild von Frankreich. Die Verständigung fand größtenteils auf Französisch statt, was auch aufgrund der Verwendung von verständlichen Worten sowie des kreativen Einsatzes von Gesten erfolgreich gelang.

Beim FranceMobil handelt es sich um ein Programm des Institut français und des Deutsch-Französischen Jugendwerks, bei dem französische Lektorinnen und Lektoren Schulen in ganz Deutschland mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch für Frankreich sowie die Sprache unseres Nachbarlandes zu begeistern, besuchen. Dies gelang George-Oyer sichtlich: Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an Sprache, Musik, Geografie sowie französischen Spezialitäten, von denen die junge Französin sogar einige zur Anschauung mitgebracht hatte. Im Anschluss an die Animation beantwortete die 22-Jährige die Fragen der interessierten Schüler zu ihrer Arbeit und französischer Kultur. Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Besucherin mit überaus positiven Rückmeldungen und verabschiedeten sie dementsprechend mit « merci » und « au revoir et à bientôt !».