Wipfelstürmer – Ausflug der IK in den Kletterwald

Teamgeist, Mut und Geschicklichkeit bewiesen 22 internationale Schülerinnen und Schüler mit ihren vier Begleiterinnen im Kletterwald in Borken.

Nach dem Eintreffen stellte das Anziehen der Kletterausrüstung die erste Hürde dar. Was ist ein Karabinerhaken? Für Nichtmuttersprachler eine Herausforderung. Zum Glück konnte alles gezeigt und vorgemacht werden. Beim Übungsparcours stellte sich dann heraus, dass nicht jeder schwindelfrei war, doch zum Glück kannten die Trainer Tipps und Tricks, wie man die Hindernisse trotzdem bewältigen konnte. In Kleingruppen wagten sich danach alle Schülerinnen und Schüler an den Parcours. Hier fand jeder Schüler und jede Schülerin seine persönliche Herausforderung, einige sogar erst in 15 Meter Höhe! „Es war ein toller Tag bei herrlichem Wetter“, waren sich zum Schluss alle einig.