Zwei Schulen – ein Weg

Zwei weiterführende Vredener Schulen, das Gymnasium Georgianum und die Sekundarschule an der Berkel, trafen sich am Freitag, den 7. Juni 2024 zu einem gemeinsamen Spaziergang.

Nach einem gelungenen Start auf dem Widukindsplatz ging es los in die Vredener Umgebung. In gemischten Gruppen wurde gebosselt, gequatscht und gelacht.Der rege Austausch über das Schulleben ließ die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer einige Parallelen entdecken und lieferte ebenso Ideen für die Zusammenarbeit beider Systeme. Bei bestem Wetter kehrten die zwei Kollegien schließlich beim Vredener Stadtstrand ein, um sich bei einem gemeinsamen Essen zu stärken.

Das kooperative Treffen endete mit einem Auftritt der Poetry Slammerin Julia Lopocz, die das Publikum durch ihre gefühlvollen Texte über das Erwachsenwerden mit seinen Chancen und Hindernissen in ihren Bann zog.

Zu guter Letzt war dieser schöne Tag eine Bereicherung für beide benachbarten Schulen und lädt zur Wiederholung ein.