Campustage und Besuch der Polizei

Für die Stufe 7 ging es kurz nach dem Schulstart zum Jugendcampus. Die SchülerInnen wünschten sich, ihre Klassengemeinschaften zu stärken und ihre LehrerInnen besser kennenzulernen. Gemeinsam mit den neuen Klassenleitungen und den Schulsozialarbeiterinnen machte sich in dieser Woche jede 7. Klasse an einem Vormittag auf den Weg. Auf dem Programm standen Teamübungen, Klettern, Trampolin springen und die Nutzung des Außengeländes bei schönstem Wetter. Am Ende der Teamtage waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass die Ziele erreicht wurden und die Zeit wie im Flug verging.

Die Eltern der SiebtklässlerInnen folgten in dieser Woche zahlreich der Einladung zu einem Elternabend, bei dem Kriminaloberkommissar Michael Wanning (Polizeibehörde Borken) über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Internetnutzung von Jugendlichen referierte. Sehr praxisnah und mit vielen Fallbeispielen aus der Region zeigte der Jugendbeauftragte für Prävention und Opferschutz Gefahren auf und gab den anwesenden Eltern Informationen und Tipps, wie sie positiven Einfluss auf die Mediennutzung ihrer Kinder nehmen können und sie so schützen.